... syt 1962. Mitglied vo dr Gugge-IG

Angriff der Fremdenlegionäre

Damals, im Jahre 1990, als die Messingkäfer einen weiteren Auslandsauftritt hatten (üblicherweise wieder in Frankreich), galt es durch die Innerstadt zu laufen und die einheimische Bevölkerung mit Basler Blechmusik zu beglücken. Die Aufgabe schien einfach und ohne grösseren Aufwand zu bewerkstelligen.

Leider haben nicht alle Musikformationen die gleiche Lautstärke und die gleiche Marschgeschwindigkeit. Dies mussten die Messingkäfer kurz nach dem Abmarsch ernüchtert feststellen. Von hinten kommend, hörte und sah man eine uniformierte Musikformation in einem sehr hohem Tempo kommen:

Der Glaube, diese Militärformation würde sich nun hinter uns anschliessen und das Tempo drosseln, musste wenige Sekunden später revidiert werden. Die Kampfformation lief musizierend durch die Käfergruppe hindurch. Die Messingkäfer kapitulierten und schauten fassungslos den „Musikgrenadieren“ nach!

Fazit: Es war zwar ein lustiges Erlebnis, aber wenn Du hinter Dir eine spielende Militärformation siehst oder hörst, gehe lieber zur Seite und warte bis die Jungs vorbei sind!